Dieses Projekt entstand während meines ersten Semesters an der FH-Münster und zeigt meine Abschlussarbeit für Gestaltungslehre. Im folgenden finden Sie einen Auszug aus meiner währenddessen erstellten Dokumentation.

“Mein zweites Produkt nimmt die selbe Form auf, und setzt sie in einem anderen Umfang ein. Das Produkt ist erneut eine Parfumflasche, die hier jedoch die Kugel außen angesetzt hat und nicht durch ihr allein besteht. Diese Form ist eine sehr typische und Klassische Art. Früher arbeitete jede Parfumflasche mit diesem Prinzip, dass außen eine Art Blasebalg angebracht ist, der gedrückt und somit das Parfum zerstäubt wird. Bei der Gestaltung machte ich mir zuerst Gedanken, wie man das runde Objekt möglichst sauber an eine Flasche anbringen kann. Sie soll nicht stark abstehen, und quasi in die gesamte Gestalt integriert sein, sodass es als ein Teil der Gestaltung als ein ganzes wirkt. Die Lösung war hier die obere Fläche der Parfumflasche etwas nach innen zu wölben, damit die Kugel näher an das Grundobjekt rutschen kann und so besser in die ganze Form integriert wird. Auch die Formsprache wird dadurch verändert: durch die Abrundung der Form und das Einwölben der oberen Fläche wirkt es organischer, weiblicher und es erhält dadurch eine deutlich angenehmere Haptik. Auch das spherische wird hier betont; eine abgerundete Form wirkt leichter, und angenehmer als eine eckige. Eine weitere Betonung des spherischen findet sich am vorderen Teil der Flasche: Ein großer Kreis, der eine Vertiefung bildet – er ist ein Fenster in das Innere der Flasche (z.B. als Prüfung des Füllstandes).

Der Kreis spielt hier eine sehr wichtige Rolle: In der Formwirkung steht er für die Unendlichkeit, da er keinen Anfang und kein Ende besitzt. Er symbolisiert die Erde, die Sonne, und vermittelt Geborgenheit. Dies sind Emotionen, die unbewusst den Produktnamen und die Gestaltung als Vertrauenswürdig erscheinen lassen, und sofort eine emotionale Verbindung zwischen Konsument und Produkt schaffen. Im Gegensatz zu meinem ersten Produkt findet man an diesem auch den Produktnamen außen angebracht. Dieser steht bündig unter dem oben beschriebenen Kreis. Es wird ein glatter Verlauf zwischen Produkt und Produktnamen geschaffen, da dieser nicht aufgedruckt, sondern Teil der Flasche ist: er erhebt sich förmlich aus der Oberfläche. Die Farbgebung ist ebenfalls wichtiger Bestandteil der Gestaltung. Blau steht allgemein für extreme Klarheit und Ästhetik. Sie sorgt für Entspannung und schafft Seriösität. Dies sind Punkte, die von dem Produkt wiedergegeben werden sollen: Es soll eine Seriösität schaffen und zum Kunden eine emotionale Verbindung bilden, die hier von der Farbe verstärkt wird. Es werden Gefühle wie Entspannung und Wohlbefinden geweckt, die ein positives Bild schaffen. Die Zielgruppe von diesem Produkt wurde bereits ansatzweise beschrieben. Aufgrund der Farbgebung und der Technik des Zerstäubers (klassischer Zerstäuber) spricht dieses Produkt für eine weibliche Zielgruppe. Die Farbgebung bestätigt dies zusätzlich, da es sich hier nicht um ein knalliges, männliches blau, sondern um ein in Richtung babyblau tendierendes blau handelt. Die daraus resultierende Farbwirkung spricht eher eine weibliche, als eine männliche Zielgruppe an.”